AllgemeinWenn aus der Idee ein Start-up wird

10. April 2019by Daniel Anthes0
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Was letztes Jahr mit einer verrückten Idee und diversen Experimenten begann, wird nun ein echtes Food-Start-up! Das Ziel: Nichts weniger als eine bessere Welt durch die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Der Weg dorthin: Genuss und Nachhaltigkeit zusammendenken. KNÄRZJE ist das erste Brotbier Deutschlands, gebraut mit altem, aussortiertem Brot. Das Resultat: Viel Genuss. Zero Waste.

„Knärzje“ kommt aus dem Hessischen und bedeutet übersetzt so viel wie das Endstück eines Brotlaibs. Für uns steht das Knärzje damit aber auch symbolisch für die Verschwendung von Lebensmitteln. Unglaubliche zwei Millionen Tonnen Backwaren landen jährlich im Müll, obwohl sie noch einwandfrei genießbar wären. Doch genau deshalb ist dieses Endstück für uns nicht das Ende der Fahnenstange. Im Gegenteil: Im Mittelalter sprach man noch von „flüssigem Brot“ – heute nehmen wir diese Bezeichnung wortwörtlich und werfen für die Tonne bestimmtes Brot in den Braukessel, um Verschwendung zu vermeiden.

 

(c) Knärzje GmbH

Im Kleinen konnten wir bereits über die letzten Monate erfolgreich mit unterschiedlichen Brotsorten experimentieren. Die Resonanz war derart positiv, dass wir nun für den nächsten großen Schritt bereit sind. Wir gründen mit der Knärzje GmbH ein eigenes Unternehmen, um noch mehr Menschen über Frankfurt hinaus den Genuss unseres leckeren und nachhaltigen Bieres zu ermöglichen. Die Tinte auf dem Gesellschaftervertrag ist gerade erst trocken und unser Start-up offiziell im Handelsregister eingetragen.

Die nächsten Schritte? Wir führen nun Gespräche mit potentiellen Partnern, um unser Bier noch etwas größer denken und auch umsetzen zu können. Wir hoffen aber, euch schon sehr bald mit Neuigkeiten versorgen zu können. Und hey, natürlich… 

Wir freuen uns, dass Ihr uns auf dieser spannenden Reise begleitet. Die nächste Zeit wird zweifelsohne extrem spannend und aufregend. Wir halten euch gerne auf dem Laufenden!

Genussvolle Grüße,
Dan

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