WER WIR SIND

Wir stehen auf Bier. Aber noch mehr stehen wir auch einen achtsameren Umgang mit Lebensmitteln, der unnötige Verschwendung vermeidet und Wertschätzung hochhält.
https://www.knaerzje.de/wp-content/uploads/2019/05/JSK_1966.jpg

EINFACH MAL MACHEN

Von der Idee zum eigenen Startup

Der eine der kreative Ideengeber und ewige Weltverbesserer; der andere der coole Kopf mit Blick für die Zahlen und das Wesentliche – was erstmal gegensätzlich wirkt, ist die perfekte Ergänzung für die Gründung eines eigenen Unternehmens. Wir sind schon seit der Schule beste Kumpels und haben es nun gewagt: Die Gründung unseres ersten Food-Startups!

GründerDANIEL ANTHES & RALF WAGNER

DANIEL ANTHES

Gründer & Geschäftsführer

Daniel (alle nennen ihn „Dan“) engagiert sich schon seit Jahren gegen die Lebensmittelverschwendung. Ob ehrenamtlich mit dem eigenen gemeinnützigen Verein ShoutOutLoud samt Foodtruck, als Autor des Buches „Weil wir Essen lieben – vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln“ oder als Coach in Zero-Foodwaste-Workshops. Durch seine Arbeit als Redner und Berater sowie Partner des Zukunftsinstituts ist er am Puls der Zeit. Nun ist er bereit für den nächsten Schritt – das eigene Food-Startup!

https://www.knaerzje.de/wp-content/uploads/2019/07/JSK_1789-640x640.jpg
https://www.knaerzje.de/wp-content/uploads/2019/07/JSK_1510-640x640.jpg

RALF WAGNER

Co-Gründer

Ralf ist Führungskraft im Digitalbereich eines großen Lebensmittel­einzelhändlers und hat durch seine Tätigkeit einen engen Bezug zu nachhaltigen Produkt­innovationen. Aus seiner Zeit als Unternehmens­berater weiß er zudem was es heißt, eine Idee mit Leben zu füllen. Gemeinsam mit Daniel sieht er die Chance, Genuss und Nachhaltigkeit in diesem Start-Up zusammenzubringen!

BENEDIKT EISENHARDT

Grafiker

Benedikt ist studierter Kommunikations-Designer und kreativer Kopf hinter unserem wundervollen Logo, den Etiketten und Postern. Und da das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eure ersten (hoffentlich freudvollen) Berührungspunkte mit unserem Knärzje sind, ist der Gute vielleicht das wichtigste Team-Mitglied!

https://www.knaerzje.de/wp-content/uploads/2019/07/Bene-640x640.png
https://www.knaerzje.de/wp-content/uploads/2019/07/Tobi-1-640x640.jpg

TOBIAS REUL

Brauer

Tobi, ausgebildeter Brauer und Biersommelier, war von Anfang an von Dan’s Idee für das Brotbier überzeugt. Neben dem für ihn spannenden kreativen Element in Sachen neue Rohstoffe beim Brauen ist ihm auch das Thema Nachhaltigkeit wichtig. So verteilt er seinen Treber als Tierfutter an den benachbarten Schweinehof oder nutzt ihn als Basis für Klarbrand und schließlich Likör.