KNÄRZJE-UPDATE IN SCHWIERIGEN ZEITEN

KNÄRZJE-UPDATE IN SCHWIERIGEN ZEITEN

Liebe Newsletter-Abonnent:innen,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei uns im Büro ist gerade der Weltschmerz recht groß: Der tägliche Blick auf die Nachrichten macht betroffen, wütend und fassungslos. Sei es der Rechtsruck in der deutschen Gesellschaft in Form der Ergebnisse der Landtagswahlen in Hessen & Bayern und das offenkundige Hervortreten rechtspopulistischer und faschistoider Gedankengüter in die Mitte der deutschen Gesellschaft, der fürchterliche Terror und das damit einhergehende unvorstellbare Leid der Menschen in Nahost oder auch das schreckliche Erdbeben und die nun anstehende Hungersnot in Afghanistan – die Welt scheint in Trümmern zu liegen, Leid zuzunehmen und Krisen einfach nicht aufzuhören.

Ich selbst fühle mich in Anbetracht dieser Geschehnisse nach Jahren des Dauerkrisenmodus zunehmend machtlos und phasenweise pessimistisch. Denn die größte aller gesellschaftlichen Herausforderungen überhaupt, der Klimawandel, gerät infolge der aktuellen Ereignisse gänzlich in den Hintergrund. Und das ist natürlich irgendwo auch verständlich, denn es geht gerade vor allem um kurzfristige humanitäre Hilfe in akuten Krisengebieten, um wirtschaftliche Unterstützung der Mittellosen (auch bei uns in Deutschland) und insgesamt um gesellschaftliche Solidarität in Zeiten zunehmender Ungleichheit. Aber ich befürchte wir vergessen zu oft, dass uns die krassesten ökologischen und infolgedessen auch sozialen Krisen mit unvorstellbarem Ausmaß noch bevorstehen, wenn wir nicht handeln.

Deswegen fühlt es sich auch irgendwie komisch und unverhältnismäßig an, nach einer längeren Sommerpause dieses Newsletters nun gerade jetzt mal wieder ein Update mit euch zu teilen. Aber auch unser Startup ist nicht vor Krisen gefeit und macht gerade eine schwierige Phase durch – wie so viele Food-Startups zur Zeit. Trotzdem ist in in den letzten Wochen einiges passiert und wir versuchen weiter unsere Mission zu verfolgen, den Themen Lebensmittelverschwendung & -wertschätzung, ökologische Landwirtschaft sowie Kreislaufwirtschaft in der Ernährungsbranche mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. Deshalb ohne großes Startup-Brimborium folgende Neuigkeiten für euch (denn wir sind einfach auf euren Support angewiesen):

  • Unsere bisher größte Handelsaktion überhaupt startet heute: Ab sofort sind wir mit einer Display-Promo-Aktion in allen knapp 800 Märkten von Kaufland verfügbar.
  • Unser Knärzje gibt es zudem zur Zeit (Original & Alkoholfrei) im Zuge von Display-Aktionen in vielen Märkten bei Globus & EDEKA Südwest (checkt unsere Vertriebskarte für mehr Infos).
  • Außerdem haben wir den Schritt nach Österreich gewagt und stehen dort mit beiden Sorten in allen BILLA Plus-Filialen im Regal.

Vielleicht geht ja der eine oder die andere von euch in eben jenen Supermärkten einkaufen und hat Lust mit seinem Einkaufskorbinhalt einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung zu leisten. Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen! Wir berichten demnächst nochmal ausführlicher zu unseren News...

Wie so oft: Danke für eure Unterstützung, bleibt gesund & viel Kraft für diese schwierigen Zeiten.

Cheers & besten Gruß,
Dan